Vita - zu meiner Person

Jahrgang 1940, Arzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie.

Selbst an "Ragnarök"
Selbst an "Ragnarök"
Foto: Holger Heep, 2003

Das gestalterische Element begleitet meine Vita - denn ich stamme aus einer künstlerisch "belasteten" Familie. Mein Großvater mütterlicherseits hatte eine künstlerische Ausbildung; mein Bruder war freischaffender Maler und Bildhauer.

Ich, der ältere Bruder, ging bei ersten künstlerischen Gehversuchen voran. Schon am Ende der gymnasialen Mittelstufe malte ich kleinformatige Aquarelle in der Natur – zum Beispiel einen kompletten Bilderzyklus zum Thema Herbstwald. Auf meinen ausgedehnten Radtouren in den großen Ferien, zumeist nach Skandinavien, aber auch auf einer großen Deutschlandfahrt, war ein Skizzenblock immer im Gepäck – aber kein Fotoapparat.

Ich stand beim Abitur vor der Wahl, entweder Bildhauer, Arzt oder Biologe zu werden. 
- Trotz meiner definitiven Entscheidung blieben die beiden anderen großen Themen stets virulent.

So habe ich zum Beispiel meine Dissertation in der Anatomie mit einem biologischen Thema gemacht: Der vergleichenden Morphologie von Wirbeltieren.

Bronze "Ellerich", 1985
Bronze "Ellerich", 1985

Auch während meiner beruflich aktiven Zeit habe ich gemalt, 
zumindest in den Ferien:

Landschafts- und Portraitmalerei und die Erkundung der menschlichen Anatomie und der Tiermorphologie. Auch etliche Kleinplastiken sind so entstanden, z. B. die Bronze "Ellerich".


Selbst mit Habicht, 1958
Selbst mit Habicht, 1958

Meine Jagdpassion ist ein wichtiges Element im Gestaltungsprozess. Sie begann mit der Falknerei. Dieser Passion konnte ich während des Studiums nicht mehr frönen. Aber da der Erwerb des Falknerscheines nur über den Jagdschein möglich ist, hatte ich die Jägerprüfung schon in meinem 18. Lebensjahr absolviert.

 


© Copyright 2003 - 2018 Dr. Volker Hartmann . 27580 Bremerhaven . Brinkmannstr. 24a . Telefon 0471 483 2779